25 | Das Geheimnis der Kindheit, Teil 1
Maria Montessoris Original-Sachbuch in neuer Übersetzung
„Das Geheimnis der Kindheit“ von 1950 ist Maria Montessoris letztes Werk. In ihm setzt sie sich für eine zur damaligen Zeit neue Art der Kindererziehung ein: Im Gegensatz zur gängigen wissenschaftlichen Meinung, die von antiken Überzeugungen ausgeht, erkennt und beschreibt die Ärztin und Psychologin in ihrem Werk, dass das Kind in seiner Psyche bereits das Geheimnis unserer wahren Natur in sich trägt.
In 17 Kapiteln des ersten Teils macht sie deutlich, warum wir dem Kind zuhören und seine Äußerungen ernst nehmen sollten: Treten wir hinter das Kind zurück, lernen wir. Teil 2 und 3 folgen als Band 26 der „Perlen“.

Maria Montessori: Das Geheimnis der Kindheit, Teil 1, neu übersetzt und mit einem Vor- und Nachwort von Cordula Scheel, Originalausgabe von 1950 (Kinder sind anders), neu bearbeitet, 192 Seiten, geb., 12,6 x 21,1 cm, Leinen, Band 25, ISBN: 978-3-941905-59-7, 20,00 Euro
Fragen für Literaturgruppen und Lesekreise:
1. Haben Sie sich bereits vor der Lektüre dieses Werks mit anderen pädagogischen Texten/Richtungen/Thematiken auseinandergesetzt? Wenn ja, womit?
2. Und haben Sie vor der Lektüre dieses Werks bereits mit Maria Montessoris Pädagogik Berührungspunkte gehabt? Wenn ja, inwiefern?
3. Was halten Sie von Montessoris Pädagogik und ihren Ausführungen in diesem Buch?
4. Haben Sie sich selbst oder vielleicht Ihnen bekannte Kinder in den Beispielen Montessoris wiedererkannt?
5. Gab es Situationen, die Sie nach der Lektüre dieses Werks anders bewerten würden? Haben Sie sich als Erwachsener gegenüber einem Kind schon einmal „falsch“ verhalten? Wie hätten Sie in dieser Situation besser reagieren können?
6. Welche Erkenntnisse nehmen Sie für Ihre eigene Kindererziehung mit?
26 | Das Geheimnis der Kindheit, Teil 2 und 3
Maria Montessoris Original-Sachbuch in neuer Übersetzung
„Das Geheimnis der Kindheit“ von 1950 ist Maria Montessoris letztes Werk. In ihm setzt sie sich für eine zur damaligen Zeit neue Art der Kindererziehung ein: Im Gegensatz zur gängigen wissenschaftlichen Meinung, die von antiken Überzeugungen ausgeht, erkennt und beschreibt die Ärztin und Psychologin in ihrem Werk, dass das Kind in seiner Psyche bereits das Geheimnis unserer wahren Natur in sich trägt.
Im zweiten und dritten Teil erläutert Montessori einzelne praktische Schritte ihrer Erziehung und die Ursprünge dieser an Beispielen aus ihrer Zeit als Leiterin der Casa dei Bambini. Sie legt dar, wie wichtig es ist, die Kinder gewähren zu lassen, sie nicht zu unterbrechen und ihnen unsere unbedingte Liebe unter Verzicht auf eigene Vorlieben zu geben.

Maria Montessori: Das Geheimnis der Kindheit, Teil 2 und 3, neu übersetzt und mit einem Vor- und Nachwort versehen von Cordula Scheel, Originalausgabe von 1950, neu bearbeitet, 192 Seiten, geb., 12,6 x 21,1 cm, Leinen, Band 26, ISBN: 978-3-941905-60-3, 20,00 Euro
Fragen für Literaturgruppen und Lesekreise:
- Haben Sie sich bereits vor dem Lesen dieses Buches (Teil 2 und 3) mit dem vorangegangenen Teil 1 auseinandergesetzt?
- Und haben Sie vor der Lektüre dieses Werks bereits mit Maria Montessoris Pädagogik Berührungspunkte gehabt? Wenn ja, inwiefern?
- Welche speziellen Montessori-Spiezeuge kennen Sie?
- Was sagen Ihnen die von Montessori benutzten Begriffe wie „Disziplin“ und „Heilung“?
- Welche Erkenntnisse nehmen Sie für Ihre eigene Kindererziehung mit?
27 | Karl Kraus; Die Sprache
Der Eros der Logik – Aufsätze aus „Die Fackel“ über den Gebrauch von Sprache
Die hier versammelten Texte von Karl Kraus sind ursprünglich in seiner Zeitschrift „Die Fackel“ erschienen, wurden aber von ihm in einem Sammelband, „Die Sprache“, zusammengetragen, der 1937 posthum erschien. In diesen Aufsätzen widmete er sich, wie der Titel bereits verrät, der Sprache, insbesondere ihrer Bedeutung, ihrem ästhetischen Wert und ihrem Geist.
Ebenso übte er Kritik – an der „Verlotterung“ der Sprache, an ihrem Missbrauch und ihrer Verlogenheit, für die er in erster Linie Journalisten von Zeitungen verantwortlich machte. Er war bestrebt, die Bedeutung der Sprache für eine Humanisierung von Gesellschaft und Kultur hochzuhalten. Der Wert des Wortes war und ist sein großes Thema.

Karl Kraus: Die Sprache; Der Eros der Logik – Aufsätze aus „Die Fackel“ über den Gebrauch von Sprache, mit einem Vorwort versehen von Elmar Dod, Originalausgabe von 1920, neu bearbeitet, 192 Seiten, geb., 12,6 x 21,1 cm, Leinen, Band 27 ISBN: 978-3-941905-62-7, 20,00 Euro
Fragen für Literaturgruppen und Lesekreise:
- Inwiefern kann man heute von einer „Verlotterung“ der Sprache sprechen?
- Kann „verhunzte“ Sprache im Alltag tatsächlich einen Schaden anrichten?
- Was halten Sie von dem zunehmenden Gebrauch an Umgangssprache und Anglizismen?
- Welchen Unterschied macht Kraus zwischen dem alltäglichen Gebrauch von Sprache und der Verwendung dieser in öffentlichen Medien?
- Wie wird Sprache heutzutage in öffentlichen Medien instrumentalisiert? Sehen Sie Parallelen zu damals?
- Kraus geht davon aus, dass ein mangelnder Sprachgebrauch mit einem Verlust von Ästhetik und Moral einhergeht. Misst Kraus der Ästhetik oder der Moral einen höheren Wert bei?
- Halten Sie Kraus‘ Sprachkritik für gerechtfertigt?

